/Freie Trauung

Freie Trauung - einfach frei!

Freie Trauung

Die Definition der Freien Trauung befindet sich bereits im Namen - es ist eine Trauungszeremonie, die frei ist... Dabei bedeuten "frei" für mich:

  • frei von Regeln
  • frei von Gesetzen
  • frei von Verboten
  • frei in Gestaltung
  • frei in Location-Wahl
  • frei für Rituale/Traditionen

Seit mehr als zehn Jahren begleite ich glückliche Brautpaare als Hochzeitssängerin. Dabei blicke ich auf mehr als 1.500 Trauungen unterschiedlicher Art zurück. Die nachfolgende Darstellung beruht auf meiner Erfahrung und meinen Beobachtungen.

 

Standesamtliche Trauung

Die standesamtliche Trauung oder auch Eheschließung ist ein Rechtsgeschäft. Dabei wird von einem bevollmächtigten staatlichen Vertreter das vertraglich geregelte Eheversprechen abgenommen. Die standesamtliche Trauung ist eine sehr sachliche Trauungszeremonie. Selbstverständlich ist diese unumgänglich, möchten die Paare ihre Lebenspartnerschaft in einem offiziellen Rahmen bekunden. 

In der Regel laufen die standesamtlichen Trauungen nach einem festen Muster und sehr formell ab. Für Persönliches sowie individuelle Wünsche bleibt dabei wenig Spielraum. Vereinzelt habe ich in den regionalen oder ländlichen Standesämtern Standesbeamte/-inen getroffen, die aus einer standesamtlichen Trauung ein wunderschönes und sehr persönliches Ereignis gemacht haben. Besonders in den Städten, wo die Zeiten pro Trauung auf meist 15-20 min begrenzt sind, fühlt sich diese Zeremonie wie auf dem Fließband an. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine standesamtliche Trauung wichtig ist und auch schön und feierlich sein kann. Dabei ist es nicht leicht den Standesamt und den/die Standesbeamten/-in zu finden, die neben sachlichem und formellen Prozess viel Platz für das Individuelle und Romantische schaffen kann.

 

Kirchliche Trauung

Hochzeitssängerin, Kirchliche Trauung

Im Vergleich zu der standesamtlichen Trauung empfinde ich die kirchliche Trauung noch viel schöner und romantischer. Im Gegensatz zu Standesamt, wo mit Kraft des Gesetzes die Ehe gebunden wird, werden die Ehepaare in der Kirche mit Kraft Gottes verheiratet. Anschließend wird die Ehe und die Liebe gesegnet. Die Gesamte Zeremonie ist aufgrund der Dauer von 45-60 Minuten, der schön geschmückten Kirche, der individuellen Ansprachen der Pastorinnen und Pastoren sowie der schönen Orgelmusik und Kirchenliedern.